About Me

My photo
Split personality. Liking the arts, especially opera, and hockey and Los Toros. I know, I know THAT one is non pc currently. But I can't help it saw some in Spain and got hooked, but good. But on the other hand right now opera and hockey are in the forefront!

Pages

Saturday, January 16, 2010

Manche Kunstwerke laden ein

zur genauen Betrachtung und Diskusssion!
Z.B."Paranonia" von dem Spanier Salvatore Dali (1904-1989).
Im Dali Museum in St. Petersburg, Florida..einen Besuch wert!
Was heisst eigentlich Paranonia? Meint er Paranoia, die Geisteskrankheit? Oder Pannonia, eine Region des Roemischen Reiches? Macht er sich ueber das "Ewig Weibliche" lustig? Oder hasst er es?
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung. Ich weiss nur, dass mir dieses Werk irgendwie zusagt.
Witzig? Sarkastisch? Drohend? Was immer...
Auf der anderen Seite zieht mich dieses Gemaelde, auch von Dali, ebenso an, er nannte es
"Meditierende Rose".
Ist die Rose das Zentrum des Weltalls ? Meinte er, dass Meditation im Alltaeglichem eine Oase der Ruhe sein soll? Ein Zeichen der ewigen Hoffnung auf bessere Tage? Oder das Schoene ein Ziel fuer alle sein soll? Dass man darauf hinstrebt, sich von der Welt abzuwenden, sich auf hoehere Gefuehle und Lebensweise konzentrieren soll?
Die Interpretationen werden wohl des Beschauers Lebenserfahrungen zurecht kommen, und jeder von uns sieht etwas anderes.
Das ist das Geschenk des Kuenstlers und seiner Kunst, so denke halt ich.
Ihr koenntet das anders auslegen, und so soll es auch sein.
Kunst regt uns Menschen an, zu denken, zu fuehlen, zu wuenschen.

4 comments:

Anonymous said...

As far as I know, "paranonico" is a Spanish word meaning sad, depressed. The Dali painting is supposed to be a homage to De Chirico's painting "Melanchonia", a word that refers to the distortion of memory.

Anonymous said...

Das ewig weiblich ist schoen,

Anonymous said...

I love Dali too.

artandhockey said...

Must have struck a chord here with the DALI.