About Me

My photo
Split personality. Liking the arts, especially opera, and hockey and Los Toros. I know, I know THAT one is non pc currently. But I can't help it saw some in Spain and got hooked, but good. But on the other hand right now opera and hockey are in the forefront!

Pages

Thursday, February 11, 2010

Hexe oder nicht.....

als mein Buddy mich anrief, um mir seine neueste Riesennachricht bekannt zu geben,
da erahnte ich es gleich.
Wieso, ist mir nicht klar, aber meine erster Gedanke hatte mit der Wiener Staatsoper zu tun.
Und so war es auch!

Mein zweiter .... aber der war es nicht.

Wien, DIE Stadt der Musik, Inspiration vieler Musiker, die sich dort niedergelassen hatten, ob sie jetzt Oestereicher (Mozart, Bruckner, Liszt, usw.) waren, oder "Zuagraste" aus den Laendern der damaligen Oesterreichisch - Ungarischen Monarchie kamen, oder aus anderen Laendern - Deutschland's Beethoven zum Beispiel. Diese Stadt an der Donau zog sie alle an, wirkte sich so auf deren Schaffen aus, dass Musikliebhaber der Welt somit die Qual der Wahl habe , was sie sich zuerst anhoeren sollen;-)!
Als ich ein Kind in Wien war (Rudolfsheimer Kirche, wo ich jeden Tag vom Fenster vielen Hochzeiten ;-) zuschaute und lachen musste, als viele Braeute ueber die Stiegen hinauf stolperten, ohne Roecke zu raffen, aber beim Heruntergehen die Roecke hochrafften, wobei DAS beim Heruntersteigen NICHT mehr noetig war ;-), da gab' es fast an allen Ecken Musikanten. Orgelspieler, Violinspieler, Akkordeon Spieler... die Stadt 'sang' einfach!
Der Wiener Westbahnhof, wo ich als junges Maedel die eleganten Reisenden (und damals zog man sich zur Reise an!!) aus dem Zug aussteigen sah. Die Waggons mit ihren Zetteln.. HAMBURG-STUTTGART-MUNCHEN-WIEN oder noch exotischer.. LONDON-PARIS-ZURICH-WIEN, usw. das zeugte in mir schon damals den tiefen Wunsch in die Welt zu gehen - so rasch, wie nur moeglich!
Das Abenteuer, das Reisen, die fernen Laender, waren mein Ziel.
Und so kam es auch.
Per Zug nach Luxembourg, per Loftleidir nach Chicago, per Ozark Airlines nach St. Louis und Columbia, MO..und retour waehrend vieler Heimreisen, bis ich viele Jahre spaeter in Houston landete, meine 2. und wahrscheinlich letzte, Heimatstadt. Wien, Wien..ist einmalig und wird stets bleiben. Paris ist schoen, Madrid interessant, London, Bonn, Munchen, Hamburg ebenso.. New York, Los Angeles, Chicago, St. Louis, Baltimore usw.. alle einen Besuch wert.
Aber WIEN ist mir im Blut und wird es immer sein. Ich brauche NUR Walzer, Operetten, und Heurigen Lieder zu hoeren und schon entstehen mir die Bilder meiner Stadt von damals, samt Bombenruinen, samt Schnee, samt Foehn, der manche Leute verrueckt machen kann. Strassenbahn. Lawendlweiber,
Scherenschleifer..Teppichklopfernicht NUR ein Instrument zum Saeubern der Teppich, aber auch gelegentlich als "Strafeninstrument" verwendet, selten, aber hie und da war esangebracht ;-)!
Tenor Fritz Wunderlich singt das bekannte 'Liebeslied' an Wien zu einer Photomontage von Bildern, der Stadt, der Donau, usw.







No comments: