About Me

My photo
Split personality. Liking the arts, especially opera, and hockey and Los Toros. I know, I know THAT one is non pc currently. But I can't help it saw some in Spain and got hooked, but good. But on the other hand right now opera and hockey are in the forefront!

Pages

Wednesday, June 16, 2010

Alles Neu Macht der "Karl May"

Karl May als Old Shatterhand und als
Kara Ben Nemsi, zwei seiner Titelhelden.

Beim Durchstoebern meiner Buecherkiste tauchte eine Taschenbuchausgabe (neuaufgelegt so um die 80er) des Karl May auf, und so verlor ich mich auf eine Zeit darin.

Alte Freunde, wie "Old Shatterhand" und "Winnetou, der Rote Gentleman", nahmen mich wieder in Anspruch. Komisch, als Kind war ich so fasziniert an seinen Buechern, und verschlang -ich glaube- fast jedes das ich auftreiben konnte, mit Riesengusto!

Aber als Erwachsene Leserin war ich etwas enttaeuscht. Ich fand das Deutsche sehr holprig zu lesen, die Dialogue aeusserst altmodisch und langatmig, und, um ehrlich zu sein, auch langweilig. Niemand kann soooo wunderbar sein, soooo nobel, so....na, eben fade! Wohin entschwandt das, damals, dem Kinde so romantisch und aufregend Erschienenes?

Natuerlich zeige ich dem Author Respekt, dass er, NUR mit seiner Phantasie bewaffnet, diese Geschichten ueber den "Wilden Westen" und die Arabischen Laender schreiben konnte. Seine erfinderische Gabe machte seine Leser damals sehr mit Amerika vertraut, was so manche zum Auswandern anregte.. zum mindestens in die USA.

Aber auch die Nobilitaet der Beduinen hat er sehr unterstrichen und damit vielleicht auch die Stellung der Deutschen in den Jahren 1933 und vorwaerts, denn Hitler ruehmte sich als seinen Verehrer, gepraegt. Die Anzahl seiner Buecher liegt fast in den Hunderten, und noch immer werden sie neu aufgelegt. Winnetou, Old Shatterhand und andere Helden wurden uch gebuehrend in Filmen verewigt. Als amuesante Anekdote, Schriftsteller Carl Zuckermann taufte seine Tochter Maria Winnetou ;-)! Zahlreiche KARL MAY Festivals bezeugen das konstante Interesse an ihn und seinen Romanen.

Die Romane von James Fennimore Cooper regte die Europaeischen Leser ebenso an! Und als dann um 1887-91 oder so, die reisende Truppe von Bill Cody, dem beruehmt-beruechtigten Buffalo Bill, mit seinen Indianern, Scharfschuetzen, Buffalos, Pferden und Stagecoaches nach Europe kam, tauchten eben diese Leser im 'romantischen' Wilden Westen voellig unter. Bewunderten Annie Oakley,

fuerchteten die Indianer, jubilierten den 'rettenden Helden" zu, die die Stagecoachreisenden beschuetzten....

Derzeit, so lese ich gerade, gibt es in Mainz bis Oktober eine Sonderaustellung dem "Buffalo Bill" gewidmet.

No comments: